Neue Sachen an die Wehr 2008 - 2024

Hygieneanhänger, Feuerwehrbuch, Neuer Herd, Taschen,

Kühlanlage , Tisch , Übungsplatten

Neuer Küchenherd und Backofen
Die Keramikplatte und der Backofen  aus dem Jahr 2013 mussten ausgetauscht werden.
Es wurde ein Einbau Kochfeld Induktion neuester Art eingebaut.
Auch der Backofen ist neuester Art

Hygieneanhänger

Im Oktober 2021 konnte der neue Feuerwehr-Anhänger - (FwA) Einsatzstellenhygiene in Empfang genommen werden.
Beschriftungen und Warnmarkierung hierfür wurde vom Feuerwehrförderverein 2022
finanziert.

Hygieneanhänger Logistik, Sauberkeit, Atemschutz

Hygieneanhänger offen

Taschen für Sondereinsätze

Sondereinsatz Taschen Taschen für besonderes

Das Feuerwehr-Lehrbuch
                                                   Grundlagen
                                                   Einsatz

Übergabe der neuen Kühlanlage sowie der Tisch und Sitzgelegenheit für die Einsatzabteilung der Neckargemünder Feuerwehr Abteilung Stadt.

„Eine besondere Rolle nimmt das Ehrenamt bei einer Freiwilligen Feuerwehr ein. Sie übernimmt einen wichtigen und oft einen gefährlichen Dienst für unsere Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, die Feuerwehren bei ihrer Arbeit weiterhin zu unterstützen. Wir müssen gemeinsam weiter daran arbeiten, auch um unseren Feuerwehrleuten bestmögliche Rahmenbedingungen für die Ausübung des Dienstes zu schaffen. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr in Neckargemünd Abt. Stadt finanziell zu unterstützen“, sagte der 1. Vorsitzende Oskar Schuster.

Diesen Monat überbrachte der Vorstand mit einer symbolischen Geste die Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit. Betonte, dass man gar nicht genug Danke sagen könne für die Arbeit bei 24 Stunden an 365 Tagen. Es sei für die Gesundheit der Einsatzkräfte Wichtig auch nach dem Einsatz Getränke und ein Gespräch zu Führen.
Sichtlich beeindruckt von dem Ablauf über dieser Kostenübernahme zeigte sich der Abteilungskommandant Rolf Buchwald und Christina Braun (Stellv. Kommandantin). Es se
i besonders Wichtig hier Danke zu sagen. Es sei gut zu wissen, dass dieser Betrag als sinnvoll angelegt gesehen wird. Es sei auch Wichtig zu wissen, dass die ehrenamtliche zeitintensive Arbeit des Fördervereins und vielem mehr Anerkennung erfahre.

Sitzgelegenheit und Tische

NECKARBOTE und Rhein-Neckar-Zeitung

Artikel in der RNZ RNZ

Neubürgerempfang

Nach Corona konnte auch der Neubürgerempfang am 9.September 2022 wieder durch die Stadt Neckargemünd durchgeführt werden. Hier war auch der Förderverein der Feuerwehr aktiv dabei.

Blaulichttag in Neckargemünd 11.September 2022

Blaulichttag

Helfen, Bergen, Retten, Löschen: unsere Blaulicht-Organisationen sind mehr als nur die Helfer vor Ort.

Welche Herausforderungen Feuerwehr, Rettungsdienst Polizei DLRG, THW und Co. bei den Einsätzen haben, welche Körperleistungen abverlangt werden und was alles in den Einsatzfahrzeugen steckt – das erfahren große und kleine Besucher am Blaulicht Tag in Neckargemünd. Es gab verschiedene Vorträge und sehr viele Informationen für die Bürger von Neckargemünd und den umliegenden Gemeinden.
Und wir haben allen Grund zum Feiern: als älteste Rettungsorganisation mehr als 150 Jahre im Einsatz- und der Förderverein Feuerwehr unterstützt seit 2008 diese Feuerwehr.

RNZ vom 12.9.2022

Übungsplatten zur Ausbildung